…wie wir arbeiten

 
 

… nicht einfach besser, sondern ganz anders

Auch wenn die Entwicklungszusammenarbeit der Regierungen und der privaten Organisationen mit den Schwellen- und Entwicklungsländern einiges dazu gelernt hat, werden wir in Somaliland gerade mit den Konsequenzen jener Fehler konfrontiert, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

Gleichzeitig beobachten wir, dass viele Organisationen nach wie vor in den alten Mustern arbeiten.

Wir möchten und werden dies nicht einfach besser machen, sondern wählen einen völlig anderen Ansatz, den wir in sieben Prinzipien festgehalten haben.

1 - Ownership

Mitplanen, mitdenken und mitbestimmen. Die Verantwortlichen werden von Beginn an eingebunden.

Verantwortung wird erst dann übernommen, wenn der Verantwortliche sich als Teil des Ganzen versteht.

2 - Partnerschaft

Wir begegnen einander auf Augenhöhe und respektieren die unterschiedlichen Kompetenzen.

Während die fachliche Kompetenz meist durch unsere westlichen Mitarbeiter sichergestellt wird, verfügen unsere lokalen Partner über die sprachlichen, kulturellen und lokalen Kenntnisse.

3 - Training

Die fachliche Ausbildung einheimischer Mitarbeiter hat Priorität. Sie sind in der Lage, die Anlagen zu betreiben, zu unterhalten und zu reparieren.

Das Training umfasst auch die Entwicklung des Mitarbeiters in den Bereichen Eigenverantwortung und Vertrauenswürdigkeit.

4 - Eigentum

Die Maschinen und die Technik bleiben Eigentum von «Safe Water Matters», bzw. des lokalen Zweigs «Swis-Som».

Nur die von uns ausgebildeten Fachkräfte haben Zugang zu den Maschinen, um sicher zustellen, dass das System fachlich richtig gewartet wird.

5 - Nachhaltigkeit

Unsere Projekte sind für die nächsten Generationen ausgelegt. Schnelle und kurzfristige Lösungen haben zwar in Krisensituationen ihre Berechtigung. Unseren Schwerpunkt setzen wir aber auf Nachhaltigkeit unter schwierigsten Bedingungen.

6 - Verantwortung

Alle Beteiligten tragen gleichermassen die Verantwortung für das Gelingen der Projekte. Verantwortung und Kompetenzen werden entsprechend aufgeteilt. Der offene Umgang mit Schwierigkeiten und Fehlern soll dazu beitragen, dass wir konstruktiv weiterkommen.

7 - Präsenz

Unser lokaler Partner ist ständig vor Ort und kann jederzeit richtig handeln. Dazu bieten wir einen fast «Rund-um-die Uhr-Service» an, der mit Rat und Tat zur Seite steht.