In Somaliland, der unabhängigen Republik am Horn von Afrika, ist gegenwärtig ein Entwicklungsprozess im Gang, der sich an Dramatik, Widerspruch und Spannung kaum überbieten lässt.
Das Berbera Regional Hospital ist ein Friedhof gescheiterter NGO-Projekte. Wir wollen es anders machen …
Mit einem Team von drei Fachleuten starten wir morgen Donnerstag unsere Reise in die Hafenstadt Berbera, Somaliland.
Mit grosser Freude und Begeisterung haben wir diese Woche enorme Durchbrüche für die Wasserprojekte in Berbera erlebt.
Am 31. Mai 2021 wählten die Somalilander zum ersten Mal nach 15 Jahren ein Parlament. Es war klar, dass die vielen Sesselkleber abgewählt werden würden, nicht klar war jedoch, ob die Opposition oder die im Moment herrschende Partei gewinnen würde.
Trinkwasser herzustellen ist das eine, es aber als solches auch hygienisch einwandfrei zu den Menschen zu bringen, eine eigene Herausforderung.
Dei Vorbereitungen nehmen Speed auf. Materialkontrolle, damit die Installationen in Berbera und Hargeisa abgeschlossen werden können
Unsere Blicke sind mit schierem Unglauben gefüllt, die Eindrücke kaum fassbar...
Dei Vorbereitungen nehmen Speed auf. Materialkontrolle, damit die Installationen in Berbera und Hargeisa abgeschlossen werden können
Das zweite Wasserprojekt in der Hafenstadt Berbera, rund 140 km nordöstlich von Hargeisa, nimmt Fahrt auf.
Ein erster, eher unfreiwilliger Augenschein im Berbera Regional Hospital
Wir haben uns entschieden, in der Water Factory in Hargeisa einiges zu erneuern und zu professionalisieren. Die Konsequenz dieses Entscheids bedeutet auch: sehr viel Gepäck! 70 kg darf ich als Vielflieger mitnehmen.
Eine erste Gruppe von somalischen Geschäftsleuten zeigt Interesse an unserem Produkt und vor allem, an unserem Business Model…
Maschinen in Hargeisa angekommen, Zollformalitäten erledigt!
Geeignetes Gebäude für die Water Factory gefunden!
Der Unternehmer Christoph Tobler begleitet Anthony auf seiner Reise nach Hargeisa. Er will sich selbst ein Bild der Lage machen und das geplante Projekt mit seiner Erfahrung unterstützen.
Erste Vorstellung der Wasseraufbereitungstechnologie in Hargeisa.
Erste Reise nach Hargeisa. Welche Möglichkeiten werden sich auftun?