Der grosse Tag
Heute habe ich erfahren, dass die Maschinen in Hargeisa angekommen und die Zollformalitäten erledigt sind! Jetzt heisst es den Flug buchen, um vor Ort die ersten beiden Maschinen aufzubauen, die Solarpanels zu montieren und die Leitungen zu installieren.
Soeben bin ich in Somaliland angekommen. Obwohl ich gerade erst vor sechs Wochen das letzte Mal hier gewesen bin, habe ich den Eindruck, dass die Bevölkerung der Stadt bereits wieder stark angewachsen ist.
Es ist ein richtiger Aufsteller, die beiden Trunz-Maschinen in Hargeisa zu sehen. Diese haben die Reise unbeschadet überstanden und können vom Techniker betriebsbereit gemacht werden.
Unsere somalischen Mitarbeiter und Handwerker bestaunen die neue Anlage und versuchen zu verstehen, wie man damit Trinkwasser in höchster Qualität herstellen kann.
Heute haben alle motiviert angepackt. Es herrscht eine gute Stimmung und die interkulturelle Zusammenarbeit funktioniert super.
Ronny, unser Techniker, erklärt unserem zukünftigen Techniker Khadar, wie man Rohre verleimt, Pumpen anschliesst und alles verbindet.
Unsere Rohwassertanks werden angeliefert und per Kran auf das Dach gehoben. Dort wird in Zukunft das von Tanklastwagen angelieferte Quellwasser eingefüllt, bevor wir es in der Factory zu Trinkwasser aufbereiten.
Anthony Wernli
Projektleiter