Berbera Regional Hospital – ein Friedhof von Projekten

Über 200 Solarpanels, aus einem Projekt aus dem Jahr 2017, gesponsert von der britischen Regierung, sind geplündert und unbrauchbar geworden.

Erneut reisen wir nach Berbera ins Berbera Regional Hospital. Eine sichere und nachhaltige Trinkwasserversorgung ist uns sehr wichtig. Doch wie gestaltet man ein Projekt in einem Land, wo Nachhaltigkeit im Wortschatz fehlt?

Das Berbera Regional Hospital ist ein Friedhof gescheiterter NGO Projekte...

  • Trinkwasserstationen, welche vor wenigen Jahren von einem Sponsoren aus den Emiraten ins Gelände gestellt wurden, funktionieren längst nicht mehr...

  • Über 200 Solarpanels, aus einem Projekt aus dem Jahr 2017, gesponsert von der britischen Regierung, sind geplündert und unbrauchbar geworden.

  • Selbst ein Waschraum für Patienten aus dem Jahr 2019 ist abgeschlossen und unbenutzbar.

  • Die «Intensivstation», sechs leere Betten und zwei Beatmungsgeräte sind zwar einigermassen ordentlich beieinander, aber da niemand ausgebildet ist, eine solche Station zu betreiben, bleiben die Betten leer.

  • Ein grosses, zweistöckiges Gebäude steht seit bald drei Jahren mitten im Gelände des Berbera Regional Hospital. Es hat einen eigenen Wassertank, einen riesigen Stromgenerator und tonnenweise medizinische Gerätschaften, Medikamente und Spitalmöbel. Alles leer und verlassen. Das Projekt eines Emirs aus den Emiraten ist eine weitere Ruine falsch verstandener Entwicklungshilfe!

Viele Projekte werden aus Gründen des Ansehens geplant und durchgeführt, andere weil Regierungen Geld sprechen und dieses ausgegeben werden muss, und in dieser Region nicht untypisch, weil man damit seinen religiösen Pflichten nachkommen kann und sich die Gunst des Allmächtigen erhofft.

Die Ruinen machen nachdenklich ... traurig und wütend zugleich... tausende von Dollars in den Sand gesetzt, um ein Vorzeigeprojekt zu haben, an den Menschen und ihren vermeintlichen Bedürfnissen vorbei...

wir wollen es anders machen – aber wie? Ist dies überhaupt möglich??


Anthony Wernli

Die TB-Station ist leer, weil niemand ausgebildet ist, um die Station zu betreiben.

BerberaPeter Schaeublin