Neue Kapazitäten
Neue Horizonte
Mit unserer neu installierten TWB in Berbera und der TWB light in Hargeisa erschliessen sich uns in Somaliland neue Horizonte. In Hargeisa verdoppeln wir unsere Kapazität von täglich 26’000 Liter auf ca. 52’000 Liter. In Berbera können wir ab nächster Woche täglich bis zu 26’000 Liter Trinkwasser produzieren.
Um diese Mengen produzieren zu können, müssen unsere Stromspeicherkapazitäten ausgebaut werden. Da es sowohl in Hargeisa wie auch in Berbera kaum je windstill ist, kommen auch Windräder zu Stromerzeugung in Betracht.
Weil wir uns auf die Trinkwasseraufbereitung konzentrieren wollen, arbeiten unsere beiden Logistiker mit Hochdruck daran, ihre Kapazitäten auszubauen. Weitere Trucks sind bereits bestellt und werden nach ihrer Ankunft so umgebaut, dass sie unseren Anforderungen für die Verteilung von Trinkwasser genügen.
In Berbera führen wir Gespräche mit den Verantwortlichen des Regionalen Spitals. Dabei geht es um den Aufbau der Trinkwasserversorgung des Spitals mit einer Trinkwasseranlage, welche die sichere Versorgung der Patientinnen und Patienten mit sauberem Wasser gewährleistet. Denn die heutigen Einrichtungen sind heruntergekommene Anlagen, wahre Dreckschleudern, welche Mensch und Umwelt gefährden.
Schritt für Schritt arbeiten wir am Ziel, den Menschen in Somaliland den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.
Anthony Wernli, Projektleiter